Bali

Tauchen und Inselrundreise

Von Flores nach Bali verlief der Flug in unter einer Stunde, ein recht kurzer und angenehmer Trip mit Kalstar Airlines. In Bali angekommen haben wir zwei Nächte in Swissbel Sanur verbracht weil wir noch unbedingt tauchen wollten und die Boote zum Tauchgebiet auf die Inseln Nusa Lembongan und Nusa Penida von dort aus starteten. Wir hatten uns erhofft bei den Tauchgängen Mondfische und Manta Rochen zu sehen, doch wir hatten bei den Mondfischen leider nicht so viel Glück. Unser Tauchführer Suhendra, ein Bekannter von Mery aus Medan, hatte gesagt dass die Wassertemperatur dieses Jahr zu warm sei und somit sind kaum Mondfische zu sehen…vermutlich sind das schon die Auswirkung der globalen Erderwärmungen. Bei den Manta Rochen hatten wir mehr Glück, wir haben einige gesehen und sie kamen auch recht nah zu den Tauchern, ein wirklich faszinierendes Gefühl so nah bei den Riesen zu sein.

 

Ab dem dritten Tag unseres Bali Aufenthaltes hatten wir uns einen Mietwagen genommen für insgesamt sechs Tage. Als erstes sind wir zum Flughafen gefahren um meine Tante Ulrike und Onkel Karl-Heinz aus Deutschland abzuholen. Es war ein freudiges Wiedersehen, sie hatten die Reise nach Singapur und Bali mit uns gemeinsam vor einem halben Jahr bereits geplant. In Bali sind wir mit ihnen gemeinsam sechs Tage lang herumgefahren um die Sehenswürdigkeiten auf Bali zu sehen. Der erste Tag unserer Route verlief erst nach Süden, Richtung Blue Point Beach und Uluwatu, danach sind wir nach Kuta gefahren und haben dort eine Nacht verbracht. Abends, speziell am Wochenende, ist in Kuta sehr viel los, hier sind viele Bars, Restaurants und Discos zu finden. Am zweiten Tag haben wir uns zum Mittagessen in einem Restaurant für traditionelle Balinesische Küche (Restaurant Tempoe Doeloe) mit meiner Kusine und ihre Familie uns getroffen, es war ebenfalls ein freudiges Wiedersehen. Nach dem Mittagessen sind wir nach Ubud ins Inselinnere gefahren, dort sind wir zwei Nächte im Alena Resort geblieben und haben am ersten Tag die Reis-Terrassen in Tegalalang besucht und anschließend Bali Pulina, einen Garten wo man diverse Kaffeesorten, unter anderem die berühmte Kaffeesorte Luwak, sowie diverse Teesorten probieren kann, besucht. Am zweiten Tag in Ubud haben die Damen am lokalen Markt diverse Einkäufe erledigt. Nach den Einkäufen haben wir den Ubudpalast besucht und sind dann Spanferkel-Essen bei Ibu Oka gegangen. Am nächsten Tag sind wir weiter Richtung Norden aufgebrochen, wir haben die Tempelanlage Pura Ulun Danu am Beratan See besucht, doch leider hatte es auf über 1000m Meereshöhe geregnet. Wir sind dann weiter auf dem Kraterkamm über die beiden Seen Buyan und Tamblingan gefahren und haben dann im Nordwesten Balis in Taman Sari genächtigt, im Gebiet Pemuteran. An dem Tag hatten Mery und ich unser Kristall- bzw. gläserne Hochzeitstag gehabt und wir haben uns ein Festessen gegönnt, so wie es sich halt gehört ;-)

 

Am nächsten Tag haben wir unsere Reise weitergeführt und sind wieder Richtung Süden gefahren. In der Nähe des Nationalparks West Bali wollte ich unbedingt noch den seltenen Vogel Balistar mir anschauen. Wir sind bei einem privaten Züchter zu Hause gewesen und konnten uns ein paar Tiere anschauen. Gegen Spätnachmittag haben wir in einem Restaurant gegessen wo wir einen super Ausblick auf eine Reis-Terrasse uns anschauen konnten, das Essen war fantastisch und die Atmosphäre entspannt. Auf dem Weg zu unserem Hotel hatte Google uns leider durch die Pampa geführt, die Straßen waren sehr abenteuerlich…aber wir kamen dann auch irgendwann unbeschadet an. Am letzten Tag unsere Bali Tour sind wir noch zum Tempel Tanah Lot gefahren und anschließend nach Sanur wo wir meine Tante und Onkel in Fairmont Sanur Resort für die nächsten elf Nächte verbringen werden. Für die beiden war es sicherlich ein kleines Abenteuer, vor allem der Verkehr in Indonesien. Nun können sie sich von der Strapaze erholen und wir sehen uns dann wieder im nächsten Jahr in Gevelsberg wenn denn unsere Reise alles so wie geplant verläuft.

 

Bali war unsere letzte Etappe in Indonesien und auch unser letztes Ziel in Asien. Für uns geht die Reise nun weiter nach Australien, genauer gesagt nach Darwin. Wir werden euch dann wie gewohnt berichten, bis die Tage…